Nicole - Blog: Alternative Therapien für Pferde helfen heilen

Hydrotherapie Wickelanwendungen Kolloidales Silber HufrehebehandlungAKTIV-Gamaschen Maukegamaschen Wärmegamaschen

Pferdchen bleib gesund
Direkt zum Seiteninhalt
Hallo, ich heiße Nicole Syré und gebe Tipps wie ihr alternative Heilmethoden erfolgreich einsetzen könnt.

Nicole

ÜBER UNS
Braunes Pferd steht kauend in der Wiese


Nicole - Über mich
Ich heiße Nicole Syré (*1976), bin glücklich verheiratet,  Mutter zweier erwachsener Söhne und wohne im Markt Wendelstein, einem beschaulichen Städtchen südlich von Nürnberg.
Durch nun über 20 Jahre Erfahrung mit meinen eigenen Pferden, gebe ich dir, im Blog oder auch gerne im Gespräch, meinen gesammelten Erfahrungsschatz im Umgang, Haltung, Training und vor allem der Gesundheitspflege weiter.

Frau streichelt liebevoll ihr Pferd
Meine ersten Erfahrungen mit Pferden
Schon als kleine Knirpsin mit zwei Jahren hat mich meine Tante mit dem „Pferdevirus“ infiziert. Sie nahm mich regelmäßig mit zu ihrem Pflegepferd unter dem ich ohne jede Angst voll Vertrauen herumgeturnt bin. Es folgten Urlaube auf dem Reiterhof und mit 11 Jahren durfte ich dann endlich mit den ersten Reitstunden beginnen. Wir sind vier Kinder, da ist nicht viel Geld für Reitstunden vorhanden, deshalb hatte ich schon bald mein erstes eigenes Pflegepferd um wenigstens Zeit im Stall verbringen zu können, auch wenn ich nur selten reiten durfte.

Meine ersten eigenen Wickelanwendungen am Pferd
Mein zweites Pflegepferd war ein altes ausgedientes S-Dressurpferd mit dem Namen „Adler“. Ein netter Fuchs, der sehr geduldig mit mir als damals zwölf Jährigen war und und den wunderschönsten Schaukelgalopp besaß, den man sich vorstellen kann. Adler war 23 Jahre alt, was bei der damalig angesagten 24/7 Boxenhaltung schon richtig viel war. Dementsprechend litt er unter angelaufenen Beinen und hatte generell Probleme mit diesen. Zu dieser Zeit kam ich das erste mal mit hydrotherapeutischen Wickelanwendungen am Pferd in Berührung. Klar, meine Mutter hatte mir als Kind bei Fieber Wadenwickel angelegt, aber damals an Adler habe ich meine ersten eigenen Wickel an seinen Beinen angelegt.

Meine ersten Erfolge bleiben in Erinnerung
Der Besitzer war selber ein pensionierter Arzt und kannte sich mit der Wickeltherapie bestens aus. Ich musste ein Leinentuch mit einer Retterspitz-Mischung tränken, ums Bein schlagen und darüber eine Wollbandage anbringen. Gott sei Dank hatten wir Kids damals noch VIEL Zeit, denn das hat ewig gedauert, bis ich das einigermaßen hinbekommen habe. Für mich war das eine sehr ernste Sache. Ich hatte das Gefühl Adler mit meiner Anstrengung und Fürsorge helfen und irgendwie sein Leben verlängern zu können, denn ein altes Pferd mit kranken Beinen ist nutzlos und schnell eingeschläfert. Und tatsächlich haben diese Wickelanwendungen Wirkung gezeigt. Die Schwellungen gingen zurück und Adler hatte noch eine gute Zeit. Diese positive Erfahrung in meiner Jugendzeit setzte sich fest in meinem Hinterkopf.  

Meine ersten professionellen Wickel
Nach 30 Jahren am Pferd, 20 Jahren Wickelerfahrung und mehr als 10 Jahren Mitarbeit im Unternehmen Retterspitz©, dem traditionellen Unternehmen für Wickel und Naturheilmittel, reifte in mir die Idee und der Drang meine eigenen Wickel zu entwerfen - abgestimmt auf die Bedürfnisse am Pferd. Ziel: Meine Wickelgamaschen sollen auch vom ungeübten Laien spielend leicht angewendet werden können.

Im Jahre 2017 startete die Produktion und der Online-Vertrieb unserer Wickelgamaschen: Unkomplizierte Anwendung von Jedermann - Effektiv in der Wirkung. Ich habe die Erfahrung, und bin der Überzeugung, dass die nebenwirkungsfreie Anwendung von Wickelgamaschen in vielen Fällen bessere und schnellere Erfolge bringen kann, als mit den herkömmlichen Methoden und den gängigen Medikamenten aus der Tiermedizin.
Mittlerweile findest du HYDRO-, SILBER-Aktiv, WÄRME und PferdMauke Gamaschen im Produktprogramm unserer MANUFAKTUR MuliMann.

Und Deine ersten Erfahrungen mit Wickelgamaschen?
Du bist Neuling und hörst zum ersten Mal von Wickelgamaschen? Dann kannst du von meinen hier im Blog niedergeschriebenen Tipps und Erfahrungen profitieren. Hier kannst Du mehr an Wissen erwerben  -  und bei MuliMann.de die dazu gehörigen Wickelgamaschen.

Vielen Dank für Dein Interesse und viel Freude mit Wickelgamaschen

Nicole
2 Kommentare
Durchschnittliche Bewertung: 120.0/5
Nicole Syré
2020-01-29 20:04:01
Liebe Sonja, ganz lieben Dank für Deinen Beitrag. Wir werden auf jeden Fall in naher Zukunft noch ausführliche Beiträge zum Thema Hydrotherapie mit dem Schwerpunkt der Wickelanwendungen und gerne auch zu dem Thema moderner Wundversorgung schreiben. Ja, leider ist in der Tier- Pferdemedizin die Wundversorgung noch nicht so fortschrittlich wie in der Humanmedizin. Dort ist es mittlerweile gang und gäbe mit feuchten Wundauflagen und z.T. auch mit Auflagen die Silberkolloide oder medizinischen Honig enthalten zu arbeiten. Ein spannendes, wichtiges Thema! Danke für Deinen Impuls. Herzliche Grüße aus Wendelstein, Nicole
Sonja Neumann
2020-01-28 11:49:38
Liebe Nicole, wir hatten ja bereits telefonisch Kontakt. Durch meine eigene leidvolle Erfahrung nach dem schweren Unfall meines Noriker Jährlings, dass Tierärzte von Wundversorgung wenig verstehen, habe ich mich intensiv mit der modernen Wundversorgung beschäftigt. Leider findet man Quellen dazu überwiegend aus der Humanmedizin. Schade, dass ich auf eure Silber-Aktiv-Gamaschen erst aufmerksam wurde, nachdem die Wunde bei uns schon zu war. Diese hätten uns bestimmt sehr geholfen. Vielleicht macht Ihr ja mal einen Beitrag zur modernen (feuchten) Wundversorgung bei tieferen Verletzungen, auch im Hinblick auf das Entgegenwirken der Bildung von wildem Fleisch (was bei uns ja leider massiv aufgetreten ist durch die falsche Wundversorgung der Klinik). Herzliche Grüße, Sonja
Quellenangabe

pixabay skeeze

Zurück zum Seiteninhalt