Artikel - Blog: Alternative Therapien für Pferde helfen heilen

Hydrotherapie Wickelanwendungen Kolloidales Silber HufrehebehandlungAKTIV-Gamaschen Maukegamaschen Wärmegamaschen

Pferdchen bleib gesund
Direkt zum Seiteninhalt
Hallo, ich heiße Nicole Syré und gebe Tipps wie ihr alternative Heilmethoden erfolgreich einsetzen könnt.

Wärmegamaschen - Welche sind die Richtigen?

Blog: Alternative Therapien für Pferde helfen heilen
Veröffentlicht von in 03 Wärmegamaschen · 2 Februar 2020
  
    
Wärmegamaschen - welche sind die Richtigen?

Der Hype um Wärmegamaschen  ist mittlerweile riesig.

Wärmegamaschen  bei Arthrose, Wärmegamaschen bei Sehnenschäden, Wärmegamaschen bei sonstigen Erkrankungen im unteren Beinbereich der Pferde, Wärmegamaschen weils optisch was hermacht.   

Es ist richtig Mode geworden sein Pferd mit wärmenden Stallgamaschen, am Besten in Daueranwendung zu versorgen.

Die Anzahl der potentiellen Anwendungsfälle scheint zu explodieren. Die Anzahl der Anbieter und Gamaschenmodelle explodiert gleich mit.

Schließlich ist den Pferden im Winter ja auch kalt, und man möchte eventuellen Schädigungen durch ein zu viel an Kälte vorbeugen.


Wärmegamaschen - Machen die immer Sinn?
Von fast jedem Hersteller für Pferdeartikel werden die eigenen Gamaschen als Wunderwaffe gegen Arthrose, Sehnen- und Fesselträgerschäden angepriesen.

Richtig ist, ein mehr an Wärme steigert die Durchblutung und sorgt dadurch für eine bessere Versorgung des erkrankten Gewebes mit Nährstoffen und für einen besseren Abtransport von Stoffwechselabbauprodukten.

Doch wie schaut es mit den auf dem Pferdemarkt befindlichen Wärmegamaschen aus?


Zwei Pferde im Schnee schmusen


Wann ist es ratsam Wärmegamaschen anzulegen?
Halten sie was sie versprechen, oder führt die Daueranwendung solcher Gamaschen eher zu mehr Schaden als Nutzen?

Ich rate Dir ein Anlegen von Wärmegamaschen immer da, wo Muskeln- Sehnen und Gelenksbeschwerden durch eine moderate Wärmeanwendung eine Verbesserung erfahren.

Überwiegend kommen die Wärmegamaschen bei alten Pferden mit Gelenkssteifigkeit und Pferden mit Arthrosebeschwerden zum Einsatz.

In der kalten Jahreszeit ist auch ein Aufwärmen vor dem Reiten durch Wärmegamaschen eine sinnvolle Maßnahme um Verletzungen vorzubeugen.

Tierärtze und Therapeuten empfehlen zunehmend eine Wärmeanwendung nach ausgeheilten Sehnenverletzungen oder Fesselträgerschäden. Dies ist durchaus sinnvoll, aber nur mit geeigneten Gamaschen aus voll atmungsaktiven Materialien.

Nicht jede Wärmegamasche ist gesund
Fakt ist, dass uns Zuschriften und Fotos von frustrierten und besorgten Pferdebesitzern erreichen, bei deren Pferden durch die Daueranwendung von Neopren- oder Synthetikgamaschen deutliche Spuren einer Verbrennung an den Röhrbeinen zu erkennen sind.

Eine befreundete Pferdephysiotherapeutin bestätigte mir dies auch als Beobachtung an den Beinen einiger Ihrer Patienten, die mit synthetischen Wärmegamaschen versorgt werden.

Mittlerweile gibt es vermehrt Fachstimmen, die die enorme Wärmeentwicklung bei der Anwendung von Gamaschen und Wärmegamaschen kritisieren.


Vorsicht! Wärmestau fördert Sehnenprobleme
Erschreckend ist die Feststellung, dass gerade die sehr gut isolierenden Neoprengamaschen bestenfalls noch mit Keramikinlays und Fleece Bandagen das Bein so stark wärmen, dass die erhöhten Temperaturen im Gewebe ein Zellsterben auslösen und somit Sehnenverletzungen fördern oder gar die Ursache dieser sind.

Die Sehnen fasern regelrecht auf, so dass sie ihre Elastizität verlieren und schon bei kleinen Belastungen reißen.  

Dies erklärt auch die drastische Erhöhung der Sehnenschäden in unserer Zeit.

Neopren, Polyester und Acryl (Dralon), das sind die Stoffe aus denen die Alpträume der Pferdebeine bestehen.  

Diese Stoffe sind definitiv  nicht atmungsaktiv.

Viele Hersteller arbeiten in diese noch Keramikballs ein, welche die Aufgabe haben die Wärme zu speichern und zu reflektieren.  

Oftmals wird das Außenmaterial als atmungsaktiv beschrieben.

Was aber ist mit den inneren beiden Lagen aus Neopren oder Keramik?


Ultimative Stallgamaschen - und die Pfedehaxe schwimmt im eigenen Saft
Ich fühle mich da wirklich veräppelt….. Habt Ihr schon mal selber diese Gamaschen über einen längeren Zeitraum an Eurem Arm angelegt. Es wird richtig warm, teilweise sogar heiß.

Die Haut fängt an zu schwitzen. Es kann keine Feuchtigkeit abdampfen.

Das heisst der Schweiß bleibt unter der Gamasche auf der Haut und reizt aggressiv.

Unter den Gamaschen fängt es regelrecht zum Kochen an, was bei empfindlichen Pferden an kräuselndem Haar und Hautveränderungen sichtbar wird.

Durch die geschädigte Haut haben Keime leichtes Spiel, um durch den nicht mehr intakten Schutz der Hautbarriere einzudringen.

Es können Infektionen wie Phlegmone aber auch Hautpilz folgen.

Oftmals kommt es auch zu Schwellungen des Gewebes, teilweise des ganzen Beines.

Wenn Du nicht auf Deine Gamaschen aus Neopren, Synthetik oder Keramikgamaschen verzichten möchtest, lege diese bitte nur für einen begrenzten Zeitraum von max. 1-3 Stunden am Tag an Deinem Pferd an.

Eine Daueranwendung kann definitiv zu langfristigen Schäden führen!!

Für mich war und ist ganz klar, meine Pferde bekommen diese Art von synthetischen Wärmegamaschen nicht an die Beine.


Naturprodukt Wolle - Die bessere Alternative zu Hightech, Kunststoff und Keramik
Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie man das besser machen könnte.

Es entstanden unsere MuliMann WÄRME Gamaschen. Hergestellt aus reinem Wollwalk.

100% Schurwolle wurde als das geeignetste Material befunden. Wolle ist einfach genial.

Sie wirkt Temperatur und Feuchtigkeit ausgleichend, Wärme rückhaltend und ist dabei zu 100% atmungsaktiv.

Die Wollfasern der Gamasche halten auf gesunde Weise die Körperwärme an den Beinen.

Es kommt definitiv zu KEINEM Hitzestau!

Der Wollwalk ist anschmiegsam und selbst bei Regenwetter oder Schnee hält das natürlich enthaltene Wollfett/Lanolin die Feuchtigkeit weitest gehend zurück.

Die Innenlage der Gamasche und das Pferdebein bleiben trocken und warm.




Schöner Nebeneffekt
Erstaunlich ist, dass von vielen Anwendern die Aussage kommt, dass vorhandene Schwellungen an den Beinen durch das Tragen der MuliMann WÄRME Gamaschen zurückgegangen sind.  

Ein super Nebeneffekt, der uns richtig freut!

Dies bestätigt, dass durch das Halten der natürlichen Wärme am Pferdebein die Durchblutung gefördert wird und somit Stoffwechselabbauprodukte besser abtransportiert und auch die Lymphe vermehrt angeregt werden.


Qualität und Anspruch unserer WÄRME Gamaschen
Wir fertigen jedes unserer Produkte selbst in unserer kleinen Manufaktur in Wendelstein.

Das ist echt arbeitsintensiv für uns, aber es zahlt sich anhand von hoher Qualität gemäß unseres eigenen hohen Anspruch aus.



Als akzeptable Alternative kann ich Dir neben unseren eigenen Wärmegamaschen auch die Gamaschen von Buckenthals© empfehlen.

Diese bestehen aus einer Materialmischung aus je 50% Schurwolle und Dralon (Acryl). Ich glaube, dass die positiven Eigenschaften der Wolle überwiegen.


FAZIT - Wärmegamaschen am Pferdebein
Du siehst also, Du musst nicht gänzlich auf Wärme- oder Stallgamaschen verzichten.

Wähle der Gesundheit deines Pferdes zuliebe Wärmegamaschen aus natürlichen Materialien mit denen Du ein gutes, sorgenfreies Gefühl bei der Anwendung haben kannst.


Ich freue mich auf deine Meinung, Fragen oder Anregungen

Nicole

Quellenangabe
Pixabay Bhakti Iyata
Pixabay greb
Pixabay Wolfgang

20200202



1 Kommentar
Durchschnittliche Bewertung: 115.0/5
Kinga Maria
2020-04-04 16:46:24
Danke für diese informativen Blogbeiträge. Besonders auch die alternative Maukebehandlung via AktivSilber-Gamasche ist sehr interessant. Ich habe seit letzten Herbst immer wieder die Fesselbeugen zu behandeln, vorbeugend mittels Silber-Salbe kamen wir nun ganz gut durch den Winter. Aber eure Alternative werde ich vielleicht doch auch ausprobieren. Eure Produkte sehen sehr gut gearbeitet und durchdacht aus, 100% Wolle ist sowieso das Beste! Danke nochmals
Zurück zum Seiteninhalt