Artikel - Blog: Alternative Therapien für Pferde helfen heilen

Hydrotherapie Wickelanwendungen Kolloidales Silber HufrehebehandlungAKTIV-Gamaschen Maukegamaschen Wärmegamaschen

Pferdchen bleib gesund
Direkt zum Seiteninhalt
Hallo, ich heiße Nicole Syré und gebe Tipps wie ihr alternative Heilmethoden erfolgreich einsetzen könnt.

Hydrotherapie am Pferd - Übersicht

Blog: Alternative Therapien für Pferde helfen heilen
Veröffentlicht in 04 Hydrotherapie · 12 Mai 2021
Hydrotherapie am Pferd - die sanfte Alternative
Die Hydrotherapie ist die systematische Anwendung von Wasser zur Behandlung akuter oder chronischer Beschwerden


Warum Hydrotherapie am Pferd? - Weil’s wirkt!


In diesem Blog erhältst du eine erste Übersicht über die Hydrotherapie am Pferd:
  • Übersicht und Anwendungsgebiete
  • Geschichte der Hydrotherapie
  • Wozu Hydrotherapie?
  • Was kannst du von der Hydrotherapie erwarten?
  • Wer kann einen Wickel anlegen?


Wir haben uns von den Vorteilen der Hydrotherapie in der Praxis überzeugt. Erst im Einsatz bei unseren eigenen Pferden, dann in professioneller Ausführung für alle Freunde von naturheilkundlicher Therapie.

Wir sehen die Hydrotherapie in vielen geeigneten Fällen als eine sanfte Alternative zur Standard Medizin. Unsere Erfahrungen und Erfolge mit den hydrotherapeutischen Wickelanwendungen haben uns immer mutiger und zuversichtlicher gemacht.

Die umfangreiche Anwendungspalette der Hydrotherapie beim Pferd reicht von Waschungen, Ganz- und Teilbäder, kühlende Umschläge, über allgemeine und partielle Bespritzungen (Duschen), Begießungen und nassen Abreibungen bis zu feuchten Wicklungen (die Anwendungen sind entnommen aus dem Buch 'Die Bein und Hufleiden der Pferde - Ihre Entstehung, Verhütung und arzneilose Heilung', Peter Spohr, Verlag Arwed Strauch, 1910).

Auf die letztgenannten Wickel, ihre Anwendung am Pferd und ihre erfreulichen Vorteile kannst du dich in diesem Blog vertiefen.

Unserer Meinung nach gehört ein Wickel in jede Stallapotheke. Selbstverständlich kann hydrotherapeutischer Wickel nicht alle Krankheitsfälle abdecken. Dort wo die Hydrotherapie sinnvoll eingesetzt werden kann, da setzen wir sie primär ein. Den Tierarzt rufen wir für alle anderen Fälle. (was jedoch nicht mehr so häufig nötig ist. Dank sei Gott!)

Das Prinzip der Hydrotherapie ist so einfach wie genial. Die Hydrotherapie nutzt den Temperaturreiz des kalten Wassers und die Wärme des körpereigenen Blutes.

Und das funktioniert nicht erst seit heute. Überlieferungen belegen, dass sich die Menschen an den segensreichen Behandlungen der Wasserheilkunde schon vor zweitausend Jahren erfreuten.

Wir sind begeistert von der sanften, aber rasch zu beobachtenden Genesung in zahlreichen Anwendungsfällen. Hier eine tabellarische Aufzählung  der möglichen Anwendungsfälle (entnommen von www.mulimann.de):






Geschichte der Hydrotherapie
Vielleicht hast du schon einmal den Namen Sebastian Kneipp gehört.

Sebastian Kneipp (1821-1897) war wohl der bekannteste Anwender der Hydrotherapie seiner Zeit. Ihm ist es zu verdanken, dass verschollene Wissen über die Heilwirkung des Wassers wiederentdeckt wurde.

Seine Lehre verbreitete sich zu einer Volksbewegung und wurde und wird noch heute praktiziert in zahlreichen Kneipp-Vereinen. Täglich profitieren bedürftige Menschen von diesem Wissen und der Erfahrung von mehr als tausend Jahren Menschheitsgeschichte.


Und jetzt kommt ein Namen ins Spiel, den du wahrscheinlich zum ersten Mal hörst: Peter Spohr.

Oberst Peter Spohr (1828 - 1918) beschrieb in seinem Buch "Die Bein- und Hufleiden der Pferde - Ihre Entstehung, Verhütung und arzneilose Heilung" umfassend die hydrotherapeutischen Anwendungen am Pferd.

Als überzeugter Anhänger der Wasserheilkunde, erarbeitete er seine eigens auf Pferde und ihre Leiden zugeschnittene Hydrotherapie.


Wozu Hydrotherapie?
Für Peter Spohr, Rittmeister der Preußischen Armee, stellen sich die Vorzüge seiner naturheilkundlichen Behandlungsmethode, wie folgend dar.

Die Hydrotherapie dient unter anderem
+ der Abhärtung und Stabilisierung der Körperfunktionen.
+ der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit.
+ der Vorbeugung vor Verletzungen des Bewegungsapparates.
+ der Regeneration.
+ der Rehabilitation.

Was kannst du von der Hydrotherapie erwarten?
Wir wollen unser Augenmerk speziell auf die hydrotherapeutische Anwendungsform als Wickel richten.

Folgende positive Effekte kann die Wickelanwendung deinem Pferd bringen:
+ nachweisbare physikalische Wirkungen lindern schnell die Beschwerden.
+ angeregte Selbstheilungskräfte erhöhen die Resistenz gegen Krankheitsereger.
+ beschleunigter Stoffwechsel bringt mehr Leben in Muskel und Gelenke.
+ gelöste Stauungen bringen mehr Bewegungsfreiheit.
+ der Patient entspannt und kommt zur Ruhe.
+ Behandlung bedeutet Zuwendung, das stärkt die Partnerschaft.
+ Wickelzusätze erweitern die Anwendungspalette um weitere positive Effekte.

Wer kann einen Wickel anlegen?
Zu deiner Beruhigung. Unsere Wickel sind so konstruiert, dass selbst ein noch unerfahrener Wickelanwender den Wickel richtig anlegen kann.

Zudem stehen wir dir als Berater zur Verfügung.

Einfach unsere Webseiten www.mulimann.de und www.pferdchenbleibgesund.de durchstöbern oder gleich die Servicenummer wählen: 09129 9077140.

Weiterführende Infos findest du auch im Blog 'Hydrotherapie Grundlagenwissen'


Ich freue mich auf deine Meinung, Fragen oder Anregungen
Nicole



Kein Kommentar
Zurück zum Seiteninhalt